Liebe Patientin, lieber Patient!

Auf dieser Seite finden Sie zum Download und Ausdrucken einige nützliche Dateien für Sie.

Zum einen eine Anleitung zum Beobachten der Symptome, die Ihre Mitarbeit verbessern hilft. Je genauer Ihre Beobachtungen zu Ihren Beschwerden sind, umso leichter ist es für mich, die entsprechende Arznei zu finden. Sie wissen aus unseren Gesprächen, dass die Kunst der Homöopathie manchmal sehr fein sein kann und sich teilweise hinter einem Wort mehrere Bedeutungen verbergen können. Und oftmals ist es genau der Unterschied dieser Bedeutungen, die auch die einzelnen homöopathischen Arzneien unterscheiden helfen. Sie finden hier die

Download:     Anleitung zum Beobachten der Symptome

Mein allgemeines Schreiben mit Informationen zu Ihrer Mitarbeit während der laufenden Behandlung, was Sie also beitragen können, finden Sie hier:

Download:     Über die Mitarbeit des Patienten

Und das wichtigste Dokument ist Ihre Verlaufskontrolle nach bzw. während der Einnahme der Arznei.

Zu einem jeweiligen Stichwort Ihrer Beschwerden sollten Sie jeweils am Ende einer Woche kurze Notizen in die Tabelle eintragen. Eine tägliche Notiz Ihrer Befindensveränderungen lässt uns am Ende den Wald vor lauter Bäumen kaum mehr sehen, darum genügt ein Wochenrückblick! Das, was Sie von Ihren Beobachtungen beim Rückblick in die gerade vergangene Woche noch erinnern, genügt uns vollkommen, um den Verlauf zu erkennen. Bitte bringen Sie dieses Blatt zu den jeweiligen Terminen mit!

Wozu ist das wichtig? Aufgrund der unterschiedlichen Entwicklung in der Zeit nach bzw. während der Einnahme der Arznei bis zu unserem nächsten Termin, bin ich leichter in der Lage, den Kurverlauf abzuschätzen. Stimmt die Richtung des Verlaufs? Ist die Dosierung zu hoch, zu niedrig? Könnte es eine bessere Arznei geben? Da dies entscheidende Fragen sind, ist Ihre Mitarbeit hierzu von unschätzbarem Wert! Hier finden Sie die

Download:     Tabelle zur Verlaufskontrolle

Polaritätsanalyse

Zu dieser speziellen Methodik in der homöopathischen Fallanalyse gibt es drei Checklisten für Patienten zur Anleitung. Diese Methodik beruht auf den Arbeiten von Clemens Maria Franz von Bönninghausen und wurde, von diesen ausgehend, von Dr. Heiner Frei (www.heinerfrei.ch) entwickelt. Diese Checklisten ersetzen selbstverständlich kein Anamnesegespräch, denn sie enthalten einige Fallstricke, die der kundige Homöopath dann näher nachzufragen hat. Sie sind lediglich eine Hilfe für Patienten, um die Aufmerksamkeit für diese Dinge zu schulen!

Hier finden Sie mein Begleitschreiben zu den Checklisten, als nochmals grundlegende Information für Sie:

Download:    Begleitschreiben Checklisten

Die erste Checkliste umfasst in wenigen Stichworten die

Download:     Diagnosen und Hauptsymptome

Sehr nützlich, besonders bei akuten Erkrankungen!

Wenn Sie akut erkrankt sind, laden Sie sich die Checkliste herunter, kreuzen das für Ihre akute Erkrankung Zutreffende an und melden sich dann bei mir. So ist schnelle Hilfe einfacher möglich.

Diese Checkliste gilt aber auch für alle anderen Erkrankungen, wie einfache oder komplexe chronische Beschwerden.

Download:     Checkliste zu den Modalitäten und zuverlässigen Symptomen

Die dritte Checkliste ist eine Spezialität der Polaritätsanalyse bei allen Wahrnehmungsstörungen, wie z.B. ADS, ADHS, Asperger u.a.

Download:     Checkliste der Wahrnehmungsstörungen

Etwas über die Polaritätsanalyse hinausgehend, aber in der Praxis zur Auffindung der passenden Arznei von großer Wichtigkeit, sind die Begleitsymptome. Näheres dazu finden Sie hier:

Download:     Begleitende Beschwerden

Zudem habe ich Ihnen hier eine Liste der Einführungswerke in die Homöopathie für Laien angefügt. Manche der kleinen Werke sind nur noch antiquarisch zu finden, die wesentlichen bekommen Sie aber noch im Buchhandel. Ich habe nur jene Werke ausgewählt, die sich ungefähr am Original der Homöopathie orientieren, wenngleich ich in einzelnen Punkten von den Ansichten der Autoren etwas abweiche. Aber Sie bekommen doch einen guten Einblick in das, was Homöopathie ist. Sie finden die jeweils aktuelle Liste hier:

Download:     Liste der Einführungswerke in die Homöopathie für Laien